Gesegnet bist du

mit Dankbarkeit für alle Freunde, die dich im zu Ende gehenden Jahr begleitet haben.

Ich meine damit nicht nur die engen Freunde, die dir jetzt spontan einfallen, sondern auch die unzähligen, denen du nur ganz kurz begegnet bist, denn: Jeder ist ein Freund, der durch sein Verhalten ein Lächeln in dein Gesicht gezaubert hat, jeder, der dir durch einen kleinen Akt der Freundlichkeit und Fürsorge gut getan hat und jeder, der seine Freude, seine Begeisterung, sein Vertrauen und seinen inneren Frieden mit dir teilte. Ganz ohne große Worte, ganz ohne viel Aufhebens, einfach so im Vorübergehen.

Gesegnet bist du

mit Dankbarkeit für alle Lehrer, die dir im zu Ende gehenden Jahr gezeigt haben, in welchen Lebensfächern deine Seele noch nicht „sattelfest“ ist.

Ich meine damit nicht nur die großen Lehrer, denen du nicht auskommen konntest, sondern auch die vielen, die dich im Vorübergehen unsanft berührten, deren Verhalten dich nur kurz erschütterte, die dir nur für Minuten den inneren Frieden rauben konnten. Ihnen konntest du schnell den Rücken kehren – und doch gelang es ihnen, ihre Finger in alte, gut versteckte – und doch noch offene Wunden zu legen. Ist dies nicht Voraussetzung dafür, sie aufzudecken und mit Liebe zu behandeln?

Gesegnet bis du

mit vorauseilender Dankbarkeit für alle Freunde und Lehrer, die dir im kommenden Lichtjahr 2015 gegenübertreten oder deinen Weg kreuzen werden, denn: sowohl die Freunde als auch die Lehrer haben den Auftrag, deinem Seelenwachstum zu dienen.

 

In geschwisterlicher Liebe

dein Bruder Yasper