Bist auch du – wie viele spirituelle Menschen – in letzter Zeit ziemlich verwundert, welch ver-rückte Rahmenbedingungen für die Menschheit sich das Leben/die Liebe/Gott und Seine Vorsehung weltweit ‚ausdenkt‘?

Schenk mir ein paar Minuten deiner Zeit, um dein Verständnis dafür ein wenig wachsen zu lassen:

Es gibt wohl kaum ein Kindergartenkind oder Schulkind, das nicht ein ‚Freunde-Buch‘ besitzt und es erwartungsvoll an seine Freunde weitergibt, damit sie sich darin ‚verewigen‘. Bereits im vorigen Jahrhundert waren solche Bücher bekannt, allerdings unter dem Namen ‚Poesie-Album‘. Sie unterscheiden sich zu den heutigen in einem sehr wesentlichen Punkt: Früher wurde der Besitzer des Albums mit Lebensweisheiten und guten Wünschen, meist in Reimform, bedacht. Heute dagegen wird von den Schreibenden eine Selbstdarstellung eingefordert. Vorgedruckte Fragen nach persönlichen Angaben wie Geburtstag, Familie, Lieblingstier, Lieblingsessen, Lieblingsfilm, Lieblingsmusik wollen beantwortet sein. Meist wird auch die Frage nach dem Lieblingsbuch gestellt.

Wie sähe deine Antwort aus, wenn ich dir die Frage nach dem Titel deines Lieblingsbuches stellen würde? Unzählige unterschiedliche Antworten könnte ich unter den von mir Befragten sammeln.

Wie aber sieht die Antwort aus, wenn ich, hier und jetzt, deiner Seele die Frage nach dem Titel ihres Lieblingsbuches stellte? Hier gibt es nur eine gültige Antwort für alle verkörperten Seelen: Mein Lebensbuch trägt den Titel ‚LIEBE. ICH BIN DA.‘

Lass uns gemeinsam dieses Lebensbuch ein wenig näher betrachten. Dazu vergleichen wir es zunächst mit der Entstehung eines weltlichen Buches, in dem etwas Wichtiges mitgeteilt werden soll; etwas, das viele Menschen ansprechen und bereichern kann. Ganz zu Beginn steht ein Mensch, der seine Gedanken zu Papier bringt und das Manuskript einem Herausgeber anvertraut. Dessen Auftrag besteht darin, die für lesenswert empfundene Geschichte in Buchform zu bringen, zu drucken und sie schließlich Interessierten anzubieten. Im besten Fall spricht der Inhalt des Buches den Lesenden auf allen Ebenen an: Verstand, Gefühl und Seele erkennen sich darin und erfahren eine Bereicherung, die das Leben verändern kann.

Nun zu deinem Seelen-Lebensbuch: Wer ist Autor und gleichzeitig Herausgeber? Kein Geringerer als das Leben/die Liebe/Gott und Seine Vorsehung! Und im Eins-Sein mit IHM du selbst, göttliche Seele! Das ‚Papier‘, auf das die Lebensgeschichte gedruckt ist, ist die Materie, ist Mutter Erde mit all ihren Möglichkeiten. Sie macht das Lebensbuch für dein Mensch-Sein sichtbar und erlebbar.

Soweit so gut. Die Schwierigkeit beginnt mit deiner Menschwerdung und dem zunehmenden Einsatz deines Verstandes. Lange Zeit erkennst du dich nicht als Koautor und Mitherausgeber, sondern ausschließlich als Lesender des Lebensbuches: Lesender einer Geschichte, die du oft überhaupt nicht verstehst und die dich deshalb ängstigt und verwirrt.  Der Verstand bewertet und verurteilt aufgrund seiner Begrenztheit heraus oft vorschnell – und schon hast du den inneren Frieden verloren.  Du fühlst dich ausgeliefert, denn es ist dir vom menschlichen Willen her nicht möglich, das Lebensbuch umzuschreiben. Auch beiseitelegen kannst du es nicht, denn es ist dir klar, dass deine Lebensgeschichte nicht zu lesen, sondern zu leben ist, in jedem einzelnen Augenblick der Gegenwart: HIER und JETZT!

Welchen Denkanstoß darf ich dir geben? Wichtig ist für dich die Erkenntnis, dass dein Lebensbuch nicht vor der Zeit deines Da-Seins entstanden ist, sondern sich JETZT … und JETZT … und JETZT entfaltet: Also exakt in dem Augenblick, in dem du die Umstände erlebst. Das schenkt dir die wunderbare und einzigartige Gelegenheit, so zu re-agieren, dass größtmögliches Wachstum deiner beiden Seelenflügel erreicht wird. Ich erinnere dich: Sie bestehen aus Liebe und Vertrauen, nämlich aus Gottes bedingungsloser Liebe zu dir und Seinem bedingungslosen Vertrauen in dich – und werden tragfähiger, je mehr du selbst diese Liebe und dieses Vertrauen lebst.

Voraussetzung dafür ist die Gewissheit, dass alles, was geschieht, der bedingungslosen Liebe Gottes entspringt und sich im Einverständnis aller daran beteiligten Seelen erfüllt. Daraus erwächst die Hingabe an den Umstand, wie er sich dir hier und jetzt zeigt. Nur im bedingungslosen Vertrauen in das Leben/die Liebe/in Gott und Seine Vorsehung – und in dich selbst, göttliche Seele, kann es dir gelingen, im inneren Frieden auf alles zu antworten. Dadurch trägst du als Koautor einen unschätzbaren Teil dazu bei, die Menschheit ein großes Stück in Richtung ‚bewusst gelebte Göttlichkeit‘ voranzubringen.

Zudem erkennst du immer klarer, dass dein eigenes Lebensbuch eingebunden ist in das große Lebensbuch der Menschheit. Deine Gewissheit wächst, dass in jedem einzelnen Augenblick der Gegenwart die göttliche Menschheitsgeschichte geschrieben – und gelebt wird. Gelebt von wem?  Von der Liebe selbst, durch dich und jede andere verkörperte Seele.

Diese bedingungslose Liebe kennt nur ein Ziel: Allen an der Menschheitsgeschichte Beteiligten die Erkenntnis zu ermöglichen, was wahre, selbstlose Liebe ist. Stellst du mir jetzt die Frage, weshalb es dann möglich ist, dass es – gerade in dieser Zeit – weltweit so viele Kriege, so viel Unterdrückung, Hass, Krankheit und Dunkelheit geben kann?

Je höher du auf dem Pfad der Liebe und des Vertrauens kommst, umso klarer und weiter wird deine Sicht. Einige von euch nehmen in all dem menschlich fast Unzumutbaren die Wegbereitung für die Veränderung wahr, denn sie tragen die Gewissheit in sich, dass der göttliche Samen der Freiheit im Boden der Unterdrückung überwintert, um zur rechten Zeit zu keimen; sie sehen, dass der Frieden in einer Umgebung des Kampfes geduldig darauf wartet, aufzustehen; dass das innere Heil-Sein gerade in der oft vergeblichen Suche nach körperlicher Gesundheit aufblüht und die Liebe unaufhaltsam inmitten des wuchernden Hasses dem Licht entgegenwächst. Brauchst du für all meine Aussagen einen Beweis, der sich Tag für Tag direkt vor deinen Augen zeigt? Das Licht eines jeden neuen Tages deines Daseins erwacht in der tiefsten Dunkelheit der vorhergehenden Nacht; zwar zunächst unscheinbar – doch unaufhaltsam, seit Entstehung der Erde!

Wie so oft schließe ich meine Botschaft mit einem Segen:

Gesegnet bist du mit der Erkenntnis, dass Sinn und Zweck deines Daseins alleine darin bestehen, den Titel deines Lebensbuches in gelebtes Leben umzusetzen:

‚LIEBE. ICH BIN DA.‘

In göttlicher Liebe

Yasper